Zum Inhalt springen

UNSERE GESCHICHTE

Vom Schmiedefeuer zum Präzisionsschliff.

Schleiftechnik für Medizinische produkte enTsteht im Familienunternehmen Bach

Die Firma Bach Hartmetall Schleiftechnik für medizinische Produkte entwickelte sich ursprünglich aus der Fahrenberger Schmiede.
Diese hat Franz Bach aus dem Raum Rottweil 1851 gegründet. Hierfür hat er ein Anwesen in Breitnau gekauft.
In der Schmiede wurden Beschläge für Wagen, Wagenräder und Werkzeuge gefertigt. Ebenfalls, so wie es zur damaligen Zeit üblich war, wurden Pferde und Ochsen in der Schmiede beschlagen.

Die Schmiede wurde bis 1922 von seinem Sohn Franz Sales Bach übernommen.
Wilhelm Bach, dessen Sohn, übernahm nach dem Tod des Vaters die Schmiede im Alter von 16 Jahren im Jahr 1922.

Porträt von Franz Bach
Franz Bach

Das Arbeitsfeld der Schmiede ändert sich

Als sich das Arbeitsfeld in den 1950er Jahren veränderte, musste sich auch die Schmiede auf diesen Prozess einlassen. Und so wurden mehr und mehr landwirtschaftliche Maschinen repariert.
Die Modernisierung der landwirtschaftlichen Betriebe sorgte zudem dafür, dass weniger Pferde beschlagen werden mussten, da weniger Tiere bei der landwirtschaftlichen Arbeit benötigt wurden.

1960 spezialisierte sich die Schmiede dann auf das Austauschen, Einpassen und Schleifen von Messerklingen in Mähbalken.

Ein weiterer Wechsel in der Führung des Familienunternehmens fand 1975 statt.
Damals übernahm der Sohn von Wilhelm Bach, Heinrich Bach, die Fahrenberger Schmiede.
Durch den aufkommenden Reitsport begann er wieder zunehmend Pferde zu beschlagen.
Dennoch wurde auch das Schleifen der Messerklingen weiter vorangetrieben.
So entstanden 1980 die ersten geschliffenen Hartmetalleinsätze.

1984 wurde im Zuge dieses Prozesses eine mechanisch gesteuerte Schleifmaschine für das Unternehmen angeschafft.

Wilhelm Bach mit seiner Familie 1954
Wilhelm Bach mit Familie
Heinrich Bach beim Hufbeschlag
Heinrich Bach beim Hufbeschlag

Spezialisierung auf die Schleiftechnik medizinischer Produkte

Zwei Jahre später, 1986, spezialisierte sich unser Unternehmen dann immer stärker auf die Schleiftechnik für medizinische Produkte und die Medizintechnik.

1990 wurde die Produktion der Schleiftechnik für medizinische Produkte erweitert und neue Maschinen kamen hinzu.

Das Familienunternehmen im Wandel der Zeit

1996 hatte Tobias Bach, ein weiteres Familienmitglied, seine Ausbildung zum Feinmechaniker abgeschlossen und stieg in den elterlichen Betrieb mit ein.
Vier Jahre später übernahm er die Schleiferei und gründete Bach Hartmetall Schleiftechnik.

2003 fanden dann erste Automatisierungen mit Hilfe von Bildverarbeitungen statt.

Die Modernisierung setzte sich 2014 fort, indem eine Roboterzelle den Maschinenpark erweiterte und für mehr Effizienz sorgte.

2020 wurden Erweiterungen der Automatisierung in Angriff genommen, um die Digitalisierung weiter voranzutreiben.
Wir fertigen so in hoher Qualität Nadelhalter– und Raspelplatten an.
Sprechen Sie uns gerne an!

Roboterzelle mit Bildverarbeitung

CNC Schleifmaschine

Innovation & Tradition

Obwohl die Modernisierung des Familienunternehmens in den vergangenen Jahren immer stärker zugenommen hat, werden in der damals gegründeten Fahrenberger Schmiede bis heute noch Pferde beschlagen. So lebt die Tradition der Hufschmiede in der Familie Bach bis heute weiter.

Familie Bach 2021